Samstag, 16. Februar 2008
Mies anfangen, gut aufhören ...
Holla die Waldfee, haben wir uns gedacht, als uns der Waldzustandsbericht mit seinen hunderten Seiten nach der Lektüre in den Augen brannte und wir mitleidsvoll an die Fichten dachten: Die verliert 17 Prozent ihrer Nadeln. Huch, gut dass es keinen echten Winter gibt, die friert sich ja was ab. Aber dann die Erklärung: Weil es keinen Winter gibt – was Superwissenschaftler ja als Klimawandel bezeichnen – verliert sie ihr Kleid. Ne, ne, ne.
Ach ja Winter. Nix Schnee, nix Romantik, nix Kaminfeuer. Aber glatt wars. Ein Truckfahrer hat seinen fahrbaren Untersatz in den Straßengraben bei Rietschen gesemmelt. Er blieb unverletzt, aber blöderweise hing an der Zugmaschine auch ein Aufliegerhänger. Ärgerlich. Und das nur wegen Blitzeis über gleich mehrere Stunden.
Mit einer blitzartigen Aktion voller Pyrotechnik haben auch die Polizisten auf sich aufmerksam gemacht. Die haben in der Eishalle Weißwasser aufgeräumt. Also: Die bösen Fans weggeräumt. Eine Übung mit Hunden und Blaulicht und allem Drum und Dran. Wie im Kino. Nur wusste davon keiner, deshalb gibt es keine Fotos. Mist.
Um bei der Polizei zu bleiben. Die haben die Lage echt im Griff. Die Jugendgewalt geht zurück, vor allem bei uns. Es kann natürlich sein, dass die Krawallisten hier auf dem Land auch einfach zu weit fahren müssen, um Krawall loszutreten – und deshalb nach Berlin ziehen. Egal. Hier ists ruhig.
Nicht mehr ruhig sind indes die Unternehmer der Region. Alle klagen über Fachkräftemangel – und bei einigen besonders guten Klägern drängt sich der Eindruck auf, dass ist nicht so ganz von tiefsten Herzen geklagt – aber egal, unsere Unternehmer fördern jetzt Azubis und Azubinen, damit die perfekt in ihre Firmen passen. Fein, fein.

... comment