Samstag, 17. Mai 2008
In jedem steckt ein Nostradamus ...
Hier etwas Nostalgie – die wo nie fehl am Platze sein tut. Da noch ein bissl radwuchten – weil doch der Winter rum ist. Und zudem mit amusischer Selbstüberwindung – weil am Wochenende die Ateliers offen sind – haben wir in dieser Woche registrierkassengleich bilanziert: Wir Oberlausitzer sind alle Nostradamus. Immer haben wir gesagt, uns scheint nicht die Sonne aus dem Allerwertesten, aber auf den Oberkopf, weshalb die Solaranlage auf dem Flugplatz Rothenburg nur die logische Konsequenz ist. Nu ham wirs, das Dingens kommt.
Die Vorhersagen enden damit nicht. Da wir kein Geld, aber immer Hunger haben, finden wir den heroischen Einwurf unserer Links-Außen-Spieler mit dem kostenlosen Mittagessen für unseren Nachwuchs nicht umsonst, sonder irgendwie sättigend. Aber wir ahnen da auch was. Denn sofort bruzzeln bei uns die Neuronen: Gilt das auch für Umschüler, Weiterzubildende, Spätabiturienten, Berufsschüler, Azubis, Fortgebildete (die hier bleiben) oder Mitglieder einer Seniorenakademie und Fernstudenten?
Wer bildungshungrig ist, kann auch umsonst, äh kostenlos essen? Wäre toll. Echt. Und im Sinne der sozialen Gerechtigkeit müssen wir sagen: Da wir uns jeden Tag belehren lassen – also unser ganzes Leben lang lernen – können wir auch kostenlos mitessen? Wenn dem so is(s)t, würden wir auf der nächsten Klausurtagungen mit unserem Magen die Aktion gutheißen. Allerdings: Aus einer Weiterbildungsbroschüre nordamerikanischer Wissenschaftler haben wir uns kürzlich vorlesen lassen, dass viele Unerwachsene zu dick sind. Wenn die jetzt alle für lau futtern, wagen wir nostradamusmäßig zu prophezeien: Das fette Ende kommt noch.

... comment