Mittwoch, 15. August 2007
Egon und Ilek sind toll ...
Wer eine Fußhupe hat, weiß wie leicht die verloren geht – die darf man nicht von der Leine lassen. Einer Schaustellerin beim Rothenburger Stadtfest ist genau das passiert. Dackel Egon ist plötzlich weg – der Fahndungsaufruf in der Zeitung bringt zwei Tage später die vermisste Fußhupe zurück auf die Bretter der Welt. Auch wenn die reisenden Schausteller längst weiter gezogen sind. Ja, es gibt noch gute Menschen, die eine verlorene Fußhupe zurückgeben. Das ist nicht selbstverständlich.
Denn irgend jemand scheint im Bärwalder See den Stöpsel nicht ordentlich eingepfropft zu haben, der See ist leck, läuft ab. Und das verlorene Wasser kann ohne fluide Geschenke der Talsperrenverwaltung auch nicht wieder aufgefüllt werden. Deshalb ergeht folgender Hinweis an alle Seefreunde: Geht sparsam mit dem Wasser um, wer weiß, wann Nachschub kommt.
Mit Nachschub scheinen indes die Kinder und Jugendlichen kein Problem zu haben – zumindest, was das Taschengeld angeht. Die haben heute zwischen 15 und 20 Euro pro Monat zur freien Verfügung. Das rechnen wir Ossis natürlich noch grob um: Ein Euro sind zwei D-Mark. Zwei D-Mark sind mindestens zehn Blechmark. Das bedeutet: Kinder von heute erhalten die irre Summe von etwa 200 Mark pro Monat. Bei einem Ossi-Einkommen eines voll berufstätigen von 900 Mark spricht das für äußerst spendable Eltern. Die Kinder sollten also Danksagungen formulieren und in prosaischer Weise ihren lieben Eltern vortragen.
Ebenfalls eine prächtige Danksagung ist bei unserem neuen Kumpel Ilek angebracht. Der will zum Beispiel als Finanzier auftreten für die „Umnutzung ländlicher Bausubstanz“. Natürlich fragen wir bei neuen Freunden nach: Hä? Was issn das? Werden jetzt Felder zu Gewerbegebieten, oder Bauernhöfe zu Schiffswerften oder Scheunen zu Schalterhallen für Banken? Egal. Ilek scheint ein dufter Typ zu sein. Und wenn er hier investieren will, kann er das natürlich gerne tun – so lange es in sein Integriertes Ländliches Entwicklungs-Konzept passt.

... comment